Kunden loslassen, um sie zu gewinnen.

Bluewin / Istvan Vizner @ Visualeyes International Artists

Als Neukunde bin ich König und werde mit Rabatten, Geschenken und Sonderangeboten angelockt. Doch kaum habe ich den Vertrag abgeschlossen, werde ich vernachlässigt. Zum Beispiel in den unendlichen Schlaufen des Callcenters. Da frage ich mich: Wieso wird nicht mehr gemacht für diejenigen Leute, die schon seit Jahren treue Kunden einer Marke sind?

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass «Vertrag kündigen» inzwischen etwa fünfmal häufiger gegoogelt wird als vor 10 Jahren. Bestehende Kunden sind also oft unzufrieden. Deshalb kam O2 in Grossbritannien auf eine geniale Idee: Sie belohnten alle bestehenden Kunden und boten ihnen das gleiche Vorzugsabonnement an wie den Neukunden. Ein anderes Beispiel in derselben Branche war T-Mobile in den USA: Die Firma hat erkannt, dass sich Kundinnen und Kunden im Tarifdschungel nicht mehr orientieren können. Deshalb schafften sie die Vertragsbindung ab und gestalteten die Tarife völlig neu und einfach. Das Resultat: 13 Millionen Neukunden bis heute.

Davon können sich viele Branchen inspirieren lassen. Als ich letzthin ins Taxi einstieg, fragte mich der Fahrer, welche Musik ich hören und welche Zeitung ich lesen möchte. Am Ziel angekommen schenkte er mir ein Lächeln und einen Apfel mit seiner Telefonnummer drauf. Ich werde sicher bald wieder mit ihm fahren.

Werbung sollte doch sein wie erfolgreiches Flirten: man umgarnt und umschmeichelt das Gegenüber, macht sich dann aber wieder ein wenig rar und steigert so seine Attraktivität. Probieren Sie’s aus und werden Sie der neue Marketing-Casanova: charmant beim Anbandeln, gezielt offensiv und im richtigen Moment wieder ganz ruhig und zurückgelehnt. So erobern Sie zahlreiche neue Herzen und können sich die Liebe Ihrer Kunden langfristig sichern. Falls Sie noch weitere Tipps fürs Aufreissen und ein erfolgreiches andauerndes Beziehungsleben wünschen: Hofer hilft Ihnen.





Marktauftritt

für Primavera

HR-Kampagne

Bernmobil

Markenauftritt

für Bächler Güttinger entwickelt

Design/Illustrationen

Institut für Geistiges Eigentum

Relaunch, Webseite, Branding

Integritas Compliance

360° Highend Visualisierungen

Für Desktop und VR-Brille

Branding

Delbag

History

wie 1950 alles begann

LED Live Advertising

Bächler + Güttinger

Corporate Design

Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum

Personalrekrutierungs-
kampagnen

SBB/login Berufsbildung AG

Werbung

Berner Kantonalbank

Direct-Mailing BtoB

Energie Wasser Bern

Corporate Design und Branding

Ersparniskasse Rüeggisberg

Produktewerbung

Giovanni Rana (Suisse) SA

Kampagnen

Thunerseespiele