Werbekampagnen mit Storytelling
auf Plakat, im Inserat oder TV-Spot

Werbung ist harte Arbeit: Was hat der Kunde eigentlich für ein Problem? Uiiih, verzwickt. Briefing? Déformation professionelle! Wissen, was die Zielgruppe weiss. Geschichte für Geschichte. Mit welcher wollen wir überzeugen? Perfekt, die Story ist auf dem Punkt.

Plakatwerbung

Radio-Spots

Werbeinserat

Live Communication

TV-Spots

Verkaufsförderung

Plakatwerbung

Wussten Sie, dass Schweizerinnen und Schweizer täglich rund 90 Minuten unterwegs sind? Grösstenteils davon im Auto. Aber auch auf dem Velo, zu Fuss oder mit der Bahn. Dabei lassen wir uns gerne ablenken, aufheitern, inspirieren. Zum Beispiel mit einem Plakat. Wir nennen dies auch Aussenwerbung oder «out of Home Media». Neben den klassischen, statischen Plakaten oder Leuchtplakaten präsentiert sich uns diese Werbeform zunehmend digital. Auf bewegte Bilder reagieren wir stärker, da sie mehr Emotionen auslösen. Bewusst oder unbewusst nehmen wir so mehrmals täglich Werbebotschaften auf. Werbeplakate erreichen viele Menschen, haben also eine hohe Reichweite. Darum gelten Plakate auch als Leitmedium. Hofer Kommunikation entwickelt auch für Sie aussergewöhnliche Plakatwerbung, die inspiriert und wirkt. Wir kreieren zielgerichtete und schnell verständliche Werbebotschaften, die ankommen.

 

Plakatkampagnen haben wir unter anderem für Bernmobil login Berufsbildung und Optilens realisiert.

Werbeinserat

Lohnt sich ein Inserat in Printmedien? Wir finden ja! In der Deutschschweiz lesen rund 4.8 Millionen Menschen täglich eine Zeitung. Nicht digital, sondern in gedruckter Form. Das Inserat ist also auch im digitalen Zeitalter noch immer ein wichtiger Werbekanal. Damit das Inserat Ihre Zielgruppe direkt erreicht, muss es in den passenden Printmedien publiziert werden. Dafür sorgen wir dank der Zusammenarbeit mit unserer Partner-Medienagentur Medienkanzlei. Hofer Kommunikation gestaltet für seine Kunden erfolgreiche regionale und gesamtschweizerische Inseratekampagnen. Demnächst auch für Sie?

 

Aussergewöhnliche Printwerbung setzten wir zum Beispiel für Amavita oder die Thunerseespiele um.

TV-Spots

Erinnern Sie sich noch an die singenden Affen aus der Toyota Werbung? «Nichts ist unmöglich – Toyoootaa!». Manche Botschaften aus Werbespots wurden gar zu geflügelten Worten: «It’s cool Man», «Da werden Sie geholfen» oder «Geiz ist geil». TV-Spots wirken wie kaum ein anderes Medium, manche bleiben gar unvergessen. Sie sprechen mehrere Sinne an, erzählen Geschichten in Ton und Bild und lösen starke Emotionen aus. Fernsehwerbung ist auch im Zeitalter von Internet und Netflix ein attraktives Massenmedium. Millionen von Menschen schalten täglich den Fernseher ein und lassen sich von guten, echten und emotionalen Geschichten gerne verführen. Hoher Streuverlust? Weit gefehlt. In Sachen Targeting verfügt das Fernsehen über weitreichende Vorteile. Schliesslich lässt das strukturierte Programm der einzelnen Sender eine genaue Einschätzung des jeweiligen Publikums zu. So erreichen wir während der Werbepause von «Der Club» eine andere Zielgruppe als Werbung im Umfeld von «Der Bachelor».

 

Hofer Kommunikation erzählt echte Geschichten und weckt echte Emotionen auf eine Art und Weise, die nicht weggezappt wird, zum Beispiel für Giovanni Rana.

Radio-Spots

Radio hört man oft im Hintergrund. Im Büro, beim Kochen, während dem Autofahren. Radio ist ein klassisches Begleitmedium. Das heisst, dass die Aufmerksamkeit des Hörers nicht immer beim Inhalt der Sendung ist. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil für Werbende. Denn Radio-Spots sind relativ preiswert und können mehrmals täglich ausgestrahlt werden – die Botschaft verankert sich durch die Häufigkeit der Ausstrahlung im Gedächtnis der Zielgruppe. Besonders bei tagesaktuellen Werbeangeboten sind Radio-Spots ideal. Hofer Kommunikation, die erste Berner Werbeagentur, ist Ihr erfahrener Partner wenn es um Radio-Spots geht.

 

Wir produzieren für unseren Kunden Bernmobil regelmässig Radiospots, deren Erfolgsquote sich durchaus sehen lassen kann.

Live Communication

Menschen wollen eine Marke ungefiltert erleben, Firmen wollen mit ihren Kunden im Dialog stehen. Wir von Hofer Kommunikation bringen Ihre Marke ganz nahe zur Zielgruppe. Das machen wir zum Beispiel mit einer Roadshow oder Guerilla Marketing. Wie wir hier vorgehen: Nach unserem bewährten Kirschenprinzip analysieren wir zuerst den Kern – also harte Fakten wie Details zur Zielgruppe – und kreieren drumherum die süsse Frucht, also die Story der Kampagne. Mit dieser Geschichte gehen wir nach draussen und sprechen damit Menschen an. Versprochen, eine überraschende, kreative Werbeaktion im öffentlichen Raum bleibt lange haften.

 

Schauen Sie doch, wie wir Live-Communikation bei Lenk Simmental Tourismus  und Giovanni Rana umgesetzt haben.

Verkaufsförderung

Die Kauflaune der Kunden ist am Verkaufsort besonders hoch. Am POS, also dem «Point of Sale», lohnt es sich, auf ein Produkt aufmerksam zu machen. Denn hier schaffen wir den richtigen Kick für den Kaufentscheid. Hoferkom kreiert Massnahmen, die den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen fördern und beim Käufer ein gutes Gefühl hinterlassen. Mit Boden- und Schaufensterklebern, Dispensern, Wobblers oder einem Wettbewerb. Für die Amavita Apotheken in der Schweiz haben wir die POS-Werbung in all ihren Verkaufsgeschäften entwickelt, gestaltet und produziert.

Megaposter SBB Hauptsitz

«Geschichte und Italianità: Giovanni Rana ist keine Werbefigur, sondern der Firmengründer, der selbst herstellte und auslieferte. La famiglia: die Schwester und vier Freunde kamen dazu, um die Nachfrage zu stemmen. Geschichten, die das Leben schreibt.»

Kennen wir uns? Nicht? Schade!