Content ohne Marketing?

Bild: Niklas Alm @ Visualeyes Artists Zürich

Alle reden über Contentmarketing. Dabei interessiert mich als Kunden ehrlich gesagt nur eins: der Content.

Der gute, alte TV-Spot: ein paar nostalgische Klischees, dann eine nette Pointe und am Schluss der Packshot. Jahrzehntelang genau so erfolgsversprechend wie das Inserat. Beides ist inzwischen mitsamt der auf Papier gedruckten Offline-Zeitung und Samstagabend-Knüllern wie «Wetten, dass…?» verschwunden.

Und was machen die Werber jetzt? Sie reden vom Contentmarketing. Das ist ja schön und gut. Ich mag es, gut geschriebene Blogeinträge zu lesen, unterhaltsame YouTube-Videos anzugucken und auf Facebook Unternehmen zu folgen. Einigen zumindest. Denn das ist genau das Problem:

«Contentmarketing braucht Content»

Insofern unterscheidet es sich gar nicht von der «Reklame» von damals, die wir heute belächeln. Daher solltet ihr ehrlich sein:

  • Interessiert sich heute wirklich noch jemand fürs Making-Of eines Corporate-Films?
  • Sollte das Gigabyte voll mit Behind-the-Scenes-Bildern nicht vielleicht einfach auf dem Server verstauben?
  • Taugt der Hund der zweiten Aushilfsbuchhalterin langfristig als Aufhänger für die Social-Media-Strategie?

Die Datenmenge auf allen Social-Media-Kanälen ist rasant angewachsen. Und wird rasant weiterwachsen. Deshalb wünsche ich mir nicht nur fürs Contentmarketing vor allem eines: Guten, interessanten, relevanten und vor allem überraschenden Content. Solcher, der mir was bringt.

Dann schenke ich euch das, was Faust 2015 «Meine Seele» nennen würde: Attention, Likes, Shares, Reach, Rankings, Traffic, Sales.

Hofer Kommunikation BSW bedankt sich übrigens, dass Sie bis hierher gelesen haben.





Marktauftritt

für Primavera

HR-Kampagne

Bernmobil

Markenauftritt

für Bächler Güttinger entwickelt

Design/Illustrationen

Institut für Geistiges Eigentum

Relaunch, Webseite, Branding

Integritas Compliance

360° Highend Visualisierungen

Für Desktop und VR-Brille

Branding

Delbag

History

wie 1950 alles begann

LED Live Advertising

Bächler + Güttinger

Corporate Design

Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum

Personalrekrutierungs-
kampagnen

SBB/login Berufsbildung AG

Werbung

Berner Kantonalbank

Direct-Mailing BtoB

Energie Wasser Bern

Corporate Design und Branding

Ersparniskasse Rüeggisberg

Produktewerbung

Giovanni Rana (Suisse) SA

Kampagnen

Thunerseespiele